Fjällräven Abisko Lite Trekkingtrousers – Ein durchdachter Begleiter an warmen Tagen

Hersteller: Fjällräven
Gewicht: 450g in Gr. 48 (lt. Hersteller)
Material: Hauptmaterial G-1000 Lite, Einsätze aus 4-Wege Stretch
Preis: 199,95€ (UVP des Herstellers)
Einsatzbereich: Tages- und Trekkingtouren in den warmen Monaten

Aus dem leichtem Material G-1000 Lite gefertigt, bietet die Abisko Lite Trekkingtrousers von Fjällräven tollen Tragekomfort und Belüftung für die wärmeren Tage im Jahr, an denen man dennoch ein gutes Maß an Wind- bzw. Sonnenschutz braucht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Material

Ähnlich wie ihr großer Bruder, die Keb Trousers, ist die Abisko Lite Trekkingtrousers aus zwei Stoffen genäht. Die Hinterseite der Oberschenkel und der Knie sind aus Stretchgewebe, die ganze Vorderseite und der Po bestehen aus dem leichteren G-1000 Lite, welches ein Ripstop zur Verstärkung aufweist. Die Stoffe sind sehr leicht und angenehm auf der Haut zu tragen, zudem trocknen sie extrem schnell.
Seitdem ich die Hose in Verwendung habe, bin ich ein echter Fan des Materials G-1000 Lite geworden. Wie das klassische G-1000 es extrem robust, stark windabweisend und kommt ohne Membran oder Beschichtung aus, was sich positiv auf die Umweltverträglichkeit in der Herstellung des Materials auswirkt. Zusätzlich ist  G-1000 Lite dünner und atmungsaktiver als sein schwereres Pendant, dabei aber mückendicht und trocknet innerhalb weniger Minuten am Körper. Auch die Lite-Version könnte, wie das normale G-1000 gewachst werden. Da aber das Ziel des leichten Stoffs ein Mehr an Atmungsaktivität ist, wäre das Wachsen mit „Greenland-Wax“ eher kontraproduktiv – die Wachsschicht mindert die Atmungsaktivität doch spürbar.Den einzigen Nachteil des Materials sehe ich in der fehlenden Dehnbarkeit des Stoffes, auch wenn die vorgeformten Kniepartien einen gewissen Bewegungsradius ermöglichen, könnte es dennoch bei manchen Klettereien zu leichtem Spannen über den Knien kommen.

Ausstattung

Die Hose besitzt zwei Einschubtaschen und zwei Taschen an der Vorderseite der Oberschenkel, welche mittels Zipper verschlossen werden können. In der rechten Tasche befindet sich ein Einschubfach aus Mesh für kleinere Gegenstände (z.B. Handy). Unter den beiden vorderen Gürtelschlaufen befindet sich eine zusätzliche Schlaufe, so kann mit einem kleinen Karabiner Dinge wie GPS oder anderen Kleinkram anhängen.
Seitlich an den Oberschenkeln finden sich lange Belüftungszipper, sind diese offen, lässt es sich auch bei fast 30 Grad gut wandern.
Die Beinabschlüsse lassen sich mit einem Riemen enger bzw. weiter stellen. An der Vorderseite des Saumes befindet sich ein kleiner Haken, mit dem man die Hose an den Schuhbändern fixieren könnte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fazit

Der einzige Nachteil der Hose ist in meinen Augen die kaum vorhandene Dehnbarkeit an der Vorderseite. Dieses Manko rückt aber angesichts des gut durchdachten Designs und des angenehmen und funktionalen Materials bei mir in den Hintergrund.
Die Abisko Lite Trekking Trousers ist eine winddichte, schnell trocknende Hose mit hohem Tragekomfort, die ohne Membranen oder Beschichtungen auskommt. Sie ist vor allem für wärmeres Wetter geeignet, kann aber auch an heißen Tagen oder (mit einer Kleidungsschicht darunter) in den kälteren Monaten getragen werden. Ich habe sie vor allem bei Bergtouren eingesetzt, bei denen es in der Früh noch kühl war und beim Abstieg heiß wurde, hier hat sie mich auch hervorragend vor kaltem Wind am Gipfel geschützt.
Mit ihren hervorragenden Belüftungs- und Wetterschutzeigenschaften sowie dem guten Tragekomfort kann ich sie zurzeit als meine absolute Lieblingshose für Bergwanderungen bezeichnen.


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s